Zum Inhalt springen

Bildungs- und Erziehungsplan

In jedem Kind zeigt der Herr uns seine Schöpfung

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, welche wir behutsam und verantwortungsbewusst ein Stück ins Leben hinein begleiten und verschiedene Kompetenzen stärken. Unser Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan unterstützt uns, diese Aufgabe umfassend zu erfüllen.

Folgende pädagogischen Schwerpunkte haben dabei unser Augenmerk:

  • Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder
  • Fragende und forschende Kinder
  • Künstlerisch aktive Kinder
  • Sprach- und medienkompetente Kinder
  • Starke Kinder

Besondere Aktivitäten

Kneipp
Seit September 2000 arbeiten wir  nach den Lehren von Pfarrer Sebastian Kneipp.
Anhand von Weiterbildungskursen haben wir uns in der Lehre von S. Kneipp schlau gemacht und ein "Kneippzertifikat" erworben. Mit viel Freude arbeiten wir nun in Ganzheitstherapie nach den 5 Säulen der Kneippschen Lehre - gesunde Ernährung, Umgang mit Kräutern und Heilpflanzen, Wassertherapie, Bewegung und Ordnungstherapie. 

Experimente
Naturwissenschaften prägen unser tägliches Leben. Sie tragen dazu bei, sich ein Bild von der Welt zu machen. Kinder zeigen ein großes Interesse an Alltagsphänomenen. Sie wollen herausfinden, warum das so ist und wie es funktioniert. Die Experimente üben auf die Kinder eine hohe Anziehungskraft aus. Sie beobachten die Veränderungen der Natur, sammeln verschiedene Naturmaterialien und lernen unterschiedliche Größen, Längen und Gewichte kennen.

Waldtage
Waldtage verschaffen den Kindern neue Entfaltungsräume, ermöglichen viele neue Erfahrungen miteinander in der Natur. Nichts und niemand kann unseren Kindern eine solche Vielfalt an Erlebnis- und  Erfahrungsmöglichkeiten bieten, wie die Natur!

Projektarbeit
In verstärktem Maße haben wir die Projektarbeit bei der Umsetzung des Bildungs-und Erziehungsplanes in unseren Tagesablauf aufgenommen. Folgende Methoden und Ziele verfolgen wir damit:

  • Erfahrungslernen
  • Selbsttätigkeit
  • Lebensnähe
  • und der Öffnung der Kindereinrichtung zu ihrem Umfeld hin

Projekte, wie das Erkunden des Waldes, Wie funktionieren Licht und Strom oder Alles über Ameisen wecken die Wissbegierde und die Freude der Kinder am Lernen und die Achtung ihrer Umwelt.