Zum Inhalt springen

Pfarreigeschichte 1980 - 1989

1980

Mit ihrer Erhebung der Seelsorgestelle St. Anna zur Pfarrei musste St. Heinrich das Gebiet östlich des Berliner Rings und südlich der Kaserne an die neue Pfarrei abgeben.

Aus dem am 1. Oktober aufgelösten Franziskanerkloster St. Jakob kamen P. Franz Accursius Efinger und P. Lothar Köberlein nach St. Heinrich. Von nun an war hier das einzige Franziskanerkloster in Bamberg.

Neben der Sanierung des Haupteingangs (Erneuerung des locker gewordenen Bodenbelags durch griffige Klinkersteine) und dem Bau eines barrierefreien Eingangs beim rechten Seiteneingang (ca. 20.000 DM) musste nach 20 Jahren erstmals das Dach des Freizeitwerks saniert werden (100.000 DM, 80.000 DM Zuschuss vom Ordinariat).

1982

60 Kinder feierten 1982 in St. Heinrich ihre Erstkommunion, zehn Jahre vorher waren es noch 210. Und wieder musste renoviert werden: Die Lüftungsanlage im Freizeitwerk (60.000 DM) wurde ebenso erneuert wie die Außenanlage des Kindergartens im Freizeitwerk (30.000 DM). Weiterhin wurde auf amtliche Anordnung die veraltete Schalttafel in der Heinrichskirche (ca. 10.000 DM) durch eine neue ersetzt.

Pfarreigeschichte 1980-89, Denkmalschutz

1985

Wegen ihrer Einmaligkeit und als Vertreterin des Baustils ihrer Zeit wurde die Heinrichskirche gemäß der Haager Konvention in die Liste der schutzwürdigen Kulturgüter aufgenommen. Sie steht von nun an unter Denkmalschutz. In die Isolierung der Chorraumkuppel investierte man etwa 10.000 DM, Hochwasser richtete im Freizeitwerk und im Kindergarten St. Franziskus (die Räume standen hier über 1m unter Wasser) einen Schaden von über 10.000 DM an.

1986

Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Kindergarten St. Franziskus und im Pfarrhaus (Amtsräume) verschlangen knapp 190.000 DM, die Erneuerung der Kirchenuhr und Schaffung eines Meditationsraumes in der Unterkirche etwa 40.000 DM.

1987

Nach 25-jähriger Nutzung waren umfangreiche Renovierungsarbeiten im Freizeitwerk St. Heinrich notwendig geworden. Mit der Erneuerung der Küche und des Nebenzimmers im Restaurant begann deshalb die Generalsanierung des Freizeitwerks.

Pfarreigeschichte 1980-89, P. Leonhard

1988

Der Kindergarten St. Heinrich feierte sein 60-jähriges Bestehen.

Im September löste P. Leonhard Donhauser als neues Pfarroberhaupt P. Eugen Wetzel nach 24 Jahren (21 davon als Pfarrer) in St. Heinrich ab.

1989

Mit der Erneuerung der Heizanlagen und Versorgungsleitungen im Obergeschoss und verschiedenen Wärmedämmungsarbeiten wurden die Sanierungsarbeiten im Freizeitwerk angeschlossen. Der Gesamtkostenaufwand belief sich auf ca. 3 Mio. DM, wobei die Pfarrei den Großteil des Betrages durch Zuschüsse finanzieren konnte.

Am 17. September feierte die Pfarrei den 60. Jahrestag ihrer Kirchenweihe. Weiterhin wurde der bisher mit Autos zugeparkte Kirchplatz (Eugen-Pacelli-Platz) umgestaltet und erhielt seine heutige Form.