Zum Inhalt springen

Pastoralkonzept

„Ein Haus voll Glorie schauet, weit über alle Land“ – dieses Lied wird gern angestimmt, wenn im Sommer und im Herbst Kirchweih gefeiert wird (GL 478). Die Melodie geht ins Ohr, aber stimmt der Inhalt (noch)?

Die stetig steigende Zahl von Katholikinnen und Katholiken, die ihrer Kirche den Rücken kehren, ist sehr bedrückend. Längst erscheint unsere Kirche nicht mehr als triumphales Haus voll Glorie, sondern eher als Baustelle in einer sich rasant verändernden Zeit. Durch die Einrichtung der neuen Seelsorgebereiche stellte sich die Frage, wie die Seelsorge in diesem Bereich sinnvoll, das heißt zum Wohle der Gemeinden und der Menschen vor Ort, organisiert werden könne. Dazu sollten die Stimmen der Menschen, die zu unserem Seelsorgebereich gehören und die sich in unseren Gemeinden engagieren, wahrgenommen und ernst genommen werden. Möglichst viele sollen sich einbringen, um Kirche zu gestalten und lebendig werden zu lassen. Denn die Kirche, das sind die Menschen vor Ort, denen Gott in Taufe und Firmung seinen Geist und seine Charismen gegeben hat. Die Kirche, das sind wir alle, mündige Christinnen und Christen, die gemeinsam auf dem Weg sind, um Gottes Reich zu entdecken und sichtbar zu machen in unserer Umgebung, zum Wohle aller, mit denen wir zusammenleben.

Vor diesem Hintergrund ist unser Pastoralkonzept in einem längeren Prozess entstanden. Ich finde, es ist gelungen, darin diese Anliegen zu verwirklichen. Sie finden den ganzen Text am Ende dieser Seite zum Download. Grundsätzlich sollte uns bewusst sein, dass dieses Konzept auch „nur“ eine Wegmarke darstellt, die fortlaufend der Situation und dem weiteren Wandel unserer Pfarrgemeinden angepasst werden muss.

In dem oben erwähnten Lied gibt es einige neue Strophen, die nach dem II. Vatikanischen Konzil gedichtet wurden. So heißt es in der fünften Strophe: „Sein wandernd Volk will leiten, der Herr in dieser Zeit; er hält am Ziel der Zeiten dort ihm sein Haus bereit.“

Ein schönes und hoffnungsvolles Bild für unsere Kirche und unsere Gemeinden!

Pastoralreferent Achim Zier