Zum Inhalt springen

St. Otto

In der Pfarrei St. Otto gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche, die von der Gruppenleiterrunde organisiert werden. Viele Kinder und Jugendliche sind als Ministrantinnen und Ministranten aktiv. Um diese zurzeit 28 Minis sorgen sich besonders die drei Oberministranten.

Als Dank für das Engagement der Minis in den Gottesdiensten am Wochenende unternehmen wir zahlreiche Aktionen. Jedes Jahr finden zusammen mit den Ministranten aus St. Gangolf ein gemeinsamer Ausflug und eine Adventfeier statt. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ottokirche fuhren wir im Mai 2014 für ein Wochenende nach Hatting in Österreich. Dort erkundeten wir die Stadt Innsbruck, erhielten eine Führung durch die Glockengießerei, feierten mit Pater Putzer Eucharistie und gingen wandern. Es waren jedes Mal sehr schöne Gemeinschaftserlebnisse.

Gruppenstunden

Die Gruppenleiterrunde, zurzeit bestehend aus 10 Jugendlichen, bietet darüber hinaus Spielenachmittage für alle Kinder aus dem Umkreis an. So hatten wir z. B. schon ein Drachen-Basteln im Herbst, ein Fußballturnier im Frühjahr, eine Halloween-Übernachtung, und im Sommer geht es mit der KjG St. Gangolf immer gemeinsam auf’s Zeltlager. Für die Jugendlichen ab 16 Jahren veranstalten wir regelmäßig die Otto-Disco im Fetenraum des Pfarrheims. Und als jugendliturgische Highlights im Jahr gibt es die Lange Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, selbstgestaltete Jugendgottesdienste und den Fastenfreitag.

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie bei Pastoralreferent Hubertus Lieberth, Pater Dieter Putzer oder bei den Oberministranten:

Lisa Schumm
Telefon 0951 69530

Magdalena und Lukas Böhmer
Telefon 0951 61966