Zum Inhalt springen

Jahreskrippe

Durch die in der Pfarrei wohnenden Verwandten des "Krippenpfarrers" Jung ( t 1956) gelang es Pfarrer Kupfer, aus Jungs Besitz die sog. "Flinsnerkrippe" zu erwerben: ein Krippenwerk mit etwa 100 beweglichen Figuren und vielen Gebäudeteilen. So konnte eine "Jahreskrippe" eingerichtet werden. Die linke Seitenkapelle im Eingangsbereich wurde zu einer großflächigen Bühnenanlage ausgebaut und ein Fenster zum Kirchenvorraum durchgebrochen. Es werden biblische Szenen dargestellt, vor allem diejenigen, die für die Sonntage und Festzeiten vorgegeben sind: den Kindern zur Freude, den Erwachsenen zur Einstimmung.

Unabhängig davon wird zur Weihnachtszeit im Kirchenschiff an der rechten Chorwand ein strohgedeckter Holzstall aufgebaut. Er beherbergt in seiner ganzen Armseligkeit in einer Futterkrippe das auf Heu gebettete Jesuskind.