Zum Inhalt springen

Pfadfinderinnen St. Kunigund

Pfadfinderinnenschaft St. Georg PSG Bamberg
Stamm St. Kunigund

Die Pfadfiderinnen der PSG bedienen wenig klassische Pfadfider-Klischees. Die PSG geht mit der Zeit und in der Pfadfinderarbeit sind moderne Themen wichtig. Es geht sowohl um Umweltschutz und den Einsatz für Mädchen-, Frauen- und Kinderrechte, als auch um Interkulturalität. Mit dabei ist natürlich immer die Kluft der Pfadfiderinnen. Die blaue Bluse wird mit bunten Aufnähern geschmückt, die Erinnerungen an vergangene Projekte oder Fahrten reflktieren oder auch Statements, mit denen sich die Mädchen und Frauen identifizieren.

Im Stamm St. Kunigund dreht sich gerade alles um das Projekt „Mädchenbande Kuni“. Im Projekt erfahren die Kinder durch die Hauptfigur Kuni alles über die UN-Kinderrechte und lernen, wieso diese wichtig sind und wie wir für diese einstehen können. Es gab schon verschiedene Workshops und Aktionen. Auch jetzt findet wieder ein Thementag zur Mitbestimmung statt.

Hast du Lust, auch mal dabei zu sein? Dann komm doch bei einer unserer Gruppenstunden (in den Gemeinderäumen unter der Bücherei Gartenstadt) vorbei.

 

Gruppenstunden

  • 6 bis 8 Jahre
    jeden Dienstag, 15.45 bis 16.45 Uhr
  • 9 bis 11 Jahre
    jeden Dienstag, 16.45 bis 17.45 Uhr
  • 14 bis 16 Jahre
    jeden Donnerstag, 18.00 bis 20.00 Uhr