Zum Inhalt springen

Adventsmarkt war ein großer Erfolg

Datum:
Veröffentlicht: 4.4.14
Von:
kab

Aus dem Pfarrbrief zu Ostern 2014

Liebe Pfarrangehörige im Pfarreienverbund Bamberg-Ost und die vielen anderen Besuchern unseres Adventsmarktes 2013 aus allen Stadt- und Landkreisbezirken, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie uns im vergangenen Jahr so unterstützt, unsere angebotenen Waren gekauft, unseren Glühwein und die selbstgebackenen Kuchen gekostet oder mit einer Tasse Kaffee unseren Verkauf unterstützt haben. Dadurch hatten wir beim Adventsverkauf ein großartiges Ergebnis erzielt und konnten 4.000 Euro an Spenden weitergeben.

Für den großen Adventsbasar ist der KAB Frauen-Aktivkreis das ganze Jahr über aktiv. Etwa 20 Frauen treffen sich wöchentlich (außer in den Ferien) im Pfarrheim St. Heinrich um gemeinsam zu singen, zu tanzen, zu turnen und Gespräche zu führen. Das können aktuelle Themen sein, aber auch persönliche Anliegen oder Sorgen einzelner können vertrauensvoll behandelt werden. Um geistig fit zu bleiben, ist regelmäßig auch Gedächtnistraining gefragt. Einen breiten Raum nimmt während der wöchentlichen zweieinhalb Stunden das Basteln ein. Es werden Glückwunschkarten oder kleine Geschenke ausgeschnitten, geklebt oder bestickt, Socken, Schals oder Kinderschühchen werden gehäkelt oder gestrickt oder Sonstiges gebastelt. Etliche der Frauen sorgen auch von zu Hause aus für den nötigen Nachschub für den nächsten Basar. So wird über das Jahr Mar-melade eingekocht, Fruchtsäfte abgefüllt oder zur Adventszeit hin Plätzchen und Kuchen gebacken und Adventskränze gebunden. Nicht zu vergessen, es werden auch jährlich Sachen gespendet, die dann den Adventsbasar vielfältiger machen.

Durch diesen Einsatz während eines ganzen Jahres gelingt es dem KAB Frauen-Aktivkreis immer wieder, einen großen Adventsbasar im Pfarrheim St. Heinrich zu organisieren. Und dafür ist allen Beteiligten zu danken und ein großes Lob auszusprechen, denn nur dadurch konnte das oben genannte großartige Ergebnis erzielt werden.

Von den verteilten 4.000 Euro Spenden erhielt Pfarrer Günter Höfer während der Adventsfeier der KAB St. Heinrich 2.500 Euro für die Anschaffung der neuen Gebetbücher in diesem Jahr. Mit 500 Euro wurden die Frauenprojekte der KAB in Madagaskar unterstützt, für die Flutopfer auf den Philippinen wurden 400 Euro gespendet, der Vinzenzverein erhielt für die Bamberger Tafel 300 Euro und ebenso 300 Euro für Menschen in Not.

So hat der KAB Frauen-Aktivkreis seit 1996 über 43.330 Euro an Spenden erwirtschaftet, davon gingen fast 30.000 an die Pfarrei St. Hein¬rich. Der Rest wurde für andere soziale Zwecke gespendet. Dieses Ergebnis freut nicht nur die Beteiligten im KAB-Frauen-Aktivkreis, sondern gibt Anlass zu Dankbarkeit innerhalb der gesamten Pfarrgemeinde.