Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich:Predigtgedanke von Pater Putzer zum 2. Fastensonntag

Predigt_PP_02FS_2024
Datum:
Veröffentlicht: 26.2.24
Von:
Pater Dieter Putzer

Von Werner Schmidbauer stammt das Lied mit dem Titel: „Ich bin Momentensammler“. In diesem Zusammenhang ist mir das Wort von P. Leopold eingefallen: „Kümmere dich um die kleinste Einheit von Leben, den Tag, wenn deine Tage gelingen, gelingt das Leben.“
Es gibt schöne und wertvolle, bedeutsame Momente in der Zeit und es gibt sie, die schönen, wertvollen, gelungenen Tage. Es gibt aber auch die schwierigen, ja tragischen Momente im Leben und es gibt die Tage, da macht das Leben nicht nur keinen Sinn, da wird es schwer, da wird es zur Qual. Ich hab‘ mich oft gefragt, wie kommt man mit Letzteren, mit dem Schweren und vielleicht sogar Tragischem im
Leben zurecht ohne daran zu zerbrechen? Zwei Lösungsansätze helfen mir diese Frage zu beantworten: a) alles ist endlich und begrenzt; auch schwere Erfahrungen und schwierige Momente, die uns viel abverlangen, kommen mal ans Ende. Und b) mir hilft es, wenn ich in den Auseinandersetzungen des Lebens die guten und schönen und wertvollen Momente und Erfahrungen nicht außen vor lasse.